Wissenswertes

In unserem Verein haben wir fast 100 Mitglieder, die meisten sind aktiv und bearbeiten eine Parzelle, aber auch einige passive Mitglieder, z.B. solche, die aus Altersgründen ihre Parzelle aufgegeben haben, aber am Vereinsleben und unseren schönen Veranstaltungen weiterhin teilnehmen möchten.

Unser Gartengelände, das mitten im besten Wohngebiet von Oldenburg (in Oldenburg, nicht in Holstein) liegt, umfasst derzeit ca. 16000 m² Fläche in einem abgeschlossenen, also nicht öffentlichen Gelände. Wir haben Parzellen von ca. 150 m² bis ca. 400 m². In unserem Verein sind alle gleich, wir machen keinen Unterschied, ob Azubi oder Doktortitel, Ingenieur oder Hausfrau / -mann, gleich welcher Herkunft oder Religionszugehörigkeit und erwarten auch von allen Mitgliedern, dass Toleranz kein Fremdwort ist.

Bei den Gemeinschaftsaktionen fassen alle zusammen mit an.

Wer Mitglied werden möchte, hat erst einmal 18 Monate Zeit, als s.g. Mitglied auf Probe, im Verein anzukommen.

Unser aktueller Jahresbeitrag für aktive Parzellennutzer liegt bei 30 Euro / Parzelle, dazu kommen Pacht je m² von 40 Cent, Abgaben der Stadt Oldenburg von 7 Cent / m², Anteilige Strassenreinigungskosten von 7 Cent / m², ein Gemeinkostenbeitrag von 3,53 Euro / Parzelle (Stand 2024) u.a. für die Gemeinschaftseinrichtungen, Nutzungsmöglichkeit der Toilette und anderes. Einige Parzellen haben einen Stromanschluss. Bei Parzellen mit Stromanschluss werden nach Verbrauch zusätzliche Gebühren erhoben. Je Parzelle müssen vereinbarungsgemäß zwei Stunden Gemeinschaftsarbeit / Jahr geleistet werden, dies kann u.a. durch Teilnahme an unseren Gemeinschaftsaktionen erfolgen. Wer nicht teilnehmen kann (warum auch immer), muss leider eine Strafgebühr von aktuell 30 Euro / Stunde leisten. Passive Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 10 Euro pro Jahr. Die Flächen werden grundsätzlich erst einmal ohne Bebauung und Vegetation verpachtet. Vorhandene Vegetation und Bebauung in Form z.B. kleiner Buden kann vom Vorpächter übernommen werden, dies geschieht jedoch in Abstimmung mit dem Vorstand. Gleiches gilt auch für dann folgende “Neubauten”, was Größe, Ausrichtung usw. angeht.

Wir veranstalten jedes Jahr ein Traditionelles Grünkohlessen, eine Maifeier und ein Sommerfest.

Unseren Mitgliedern steht eine große Gemeinschaftsparzelle mit Ausschankbude und großer Überdachung inkl. Tischen, Bänken und Stühlen zur Verfügung. Aus verschiedenen Gründen können wir diese Location aber nur unseren Mitgliedern anbieten. Daher bitten wir von externen Anfragen abzusehen. Leider können wir auch kein Vereinsheim anbieten, weil wir leider keines haben.

Im Moment sind leider alle Parzellen vergeben, da aber immer mal was frei wird (auch im laufenden Gartenjahr), kann man sich auf unsere Warteliste setzen lassen, hierzu bitte Kontakt zu unserem Vorsitzenden aufnehmen, Telefonnummer und Emailadresse finden sich im Impressum.

Wer sich gefragt hat, was auf unserem Titelbild zu sehen ist, kommt hier die Auflösung: Dies ist die Gartenbude, die unser ehemaliger Vorsitzender Oliver Lange, vermutlich im Jahr 1997 erbaut hat, als er gerade dem Verein beigetreten ist. Nach wie vor sicherlich eine der schönsten Gärten, die unsere Anlage zu bieten hat.